Samstag, 8. Juni 2013

Mein Regenbogenmärchen

So nun komm ich auch endlich mal zu meinem ersten Post!
Für die Taufe letzte Woche habe ich mir zum Thema Regenbogen meine eigene Regenbogenkuchenvariante ausgedacht. Es war ein ganzes Stück Arbeit, 
es hat dafür aber auch viel Spass gemacht. 

Zuerst einmal einen Blechkuchen backen.


Meine Wahl fiel auf einen Zitronenkuchen, die find ich immer so schön luftig!


Es geht aber natürlich auch jeder andere, das kommt auf den eigenen Geschmack an.
Danach kam das eigentliche Experiment, ich wollte nämlich selbst Fondant machen!
Ich hatte schon ein paar gute Rezepte dazu gefunden und zum Glück für mich 
nun auch noch eines für den Thermomix, mein kleines Helferlein.
Natürlich geht es aber auch ohne Thermomix, hier ein Rezept:



1kg Puderzucker
450g weisse Marshmallows
3 EL Wasser

Marshmallows mit Wasser im Wasserbad schmelzen. Vom Herd nehmen und mit 500g Puderzucker mischen, dann die Masse aus dem Topf nehmen und mit den restlichen 500g Puderzucker verkneten.
(Es braucht viel Puderzucker, damit der Teig nicht mehr klebrig ist). Vor dem Kneten am besten Hände mit neutralem Speiseöl einfetten, sonst erlebt man eine Überraschung.
Wenn man farbiges Fondant braucht, so wie ich, dann Lebensmittelfarbe mit 
hineinmischen, man kann es auch einkneten, wie man mag.
Wenn das Fondant fertig ist, dann muss man es gut in Folie einpacken und 24 Stunden 
ruhen lassen, aber nicht im Kühlschrank, sondern bei Zimmertemperatur.

Das ist eigentlich schon die ganze Hexerei, bei mir sah das so aus:




Für den Kuchen machte ich noch eine Puderzuckerglasur in blau, da ich ja 
einen Himmel brauchte für meinen Regenbogen und dann ging es ans Dekorieren. 


Fondant auswallen, schneiden und formen, bis am Schluss dann dieser Kuchen entstand:


Ich war richtig stolz als er fertig war und froh das es mit dem Fondant so geklappt hatte, 
denn ich finde es persönlich schwieriger zu machen als sich das Rezept anhört.
Leider musste der Kuchen während wir in der Kirche waren im Auto warten und als wir ihn dann aufs Dessertbuffet stellten waren die Farben verblasst, das war etwas schade, 
aber geschmeckt hat er trotzdem.

Ein schönes Wochenende
Michi




Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen